Inklusionsturnier an Pfingstmontag – Fußball verbindet
Das Pfingstwochenende bei der SSVg Velbert steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Fußballs – und endet mit einem besonderen Höhepunkt: Am Pfingstmontag (09. Juni) richtet die SSVg Velbert bereits zum dritten Mal ein inklusives Fußballturnier an der IMS Arena aus.
Erstmals ist das Inklusionsturnier ein offiziell anerkannter Wettbewerb von Special Olympics NRW. Die teilnehmenden Teams haben damit die Chance, sich für die Special Olympics National Games 2026 in Saarbrücken zu qualifizieren – und im besten Fall für die Special Olympics World Games 2027 in Santiago de Chile.
Die Schirmherrschaft für das Turnier übernimmt in diesem Jahr Claus Gielisch, jordanischer Honorarkonsul. Bereits bei den Special Olympics World Games 2023 unterstützte er die SSVg, als die jordanische Delegation in Velbert zu Gast war. Die Verbindung ist seitdem gewachsen – und mündet nun in ein weiteres gemeinsames Engagement für gelebte Inklusion im Sport.
Mit dabei ist selbstverständlich auch das Unified Team der SSVg Velbert – die Rainbow Stars Soccer. Mehr als 30 Athletinnen und Athleten bilden das inklusive Team der SSVg, das erneut mit zwei Mannschaften antritt. Unterstützt wird das Projekt von den Fanclubs 200020er und Blaue Löwen, die auch an diesem Tag Flagge zeigen werden.
Der Turnierstart ist um 10:00 Uhr, die Siegerehrung ist für 15:30 Uhr angesetzt. Ende der Veranstaltung ist gegen 16:00 Uhr. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Mannschaften anzufeuern und ein Zeichen für Teilhabe und Miteinander zu setzen.