Nächstes Qualiwochenende steht bevor
Am vergangenen Wochenende starteten gleich vier Nachwuchsteams der SSVg Velbert 02 in ihre Qualifikationsrunden. Nach einem Auf und Ab der Gefühle stehen einige Mannschaften bereits unter Zugzwang, wollen sie das Ticket für Niederrheinliga oder Leistungsklasse nicht vorzeitig aus der Hand geben.
C-Junioren: Gipfeltreffen in Neuss
Mit einem furiosen 8:0-Auftaktsieg über den TSV Solingen setzte die U15 der SSVg ein erstes Ausrufezeichen. Am Samstag wartet allerdings die nächste hohe Hürde: Gastgeber TuS Reuschenberg schickte den GSV Moers ebenfalls deutlich (7:1) nach Hause und geht mit breiter Brust in das Duell. Der Sieger löst bereits an Spieltag 2 das Niederrheinliga-Ticket; der Verlierer muss am letzten Spieltag nachlegen – denn nur die beiden Erstplatzierten steigen auf.
U15-Juniorinnen: Alles offen vor dem Gastspiel in Lohhausen
Eine „Lehrstunde“ kassierte unser extrem junges Mädchenteam zum Start gegen ein körperlich starkes SV Raadt. Doch dank des 1:1 zwischen ETB SW Essen und dem Lohhausener SV ist die Gruppe weiterhin eng. Gewinnen die SSVg-Juniorinnen am Samstag in Lohhausen, können sie vom aktuellen vierten Platz direkt auf Rang 2 springen – abhängig vom Ergebnis der Partie Raadt vs. ETB. Spannung garantiert!
A-Junioren: Wiedergutmachung gegen Berghausen Pflicht
Das 1:2 in Ronsdorf – kassiert in letzter Minute – war ein Fehlstart, den die U19 schnell korrigieren muss. Sonntag, 11 Uhr, kommt der SSV Berghausen an die IMS Arena. Die Gäste unterlagen zum Auftakt dem HSV Langenfeld mit 0:6, reisen also ebenfalls unter Druck an. Die finale Anzahl der zur Verfügung stehenden Aufstiegsplätze steht bei Beginn der Qualifikations- Runde noch nicht fest. Definitiv vergeben sind drei Aufstiegsplätze an die Sieger der drei Kreisleistungsklassen. Alle anderen freien Plätze stehen in Abhängigkeit von den Qualifikations- Spielen der drei bergischen Teilnehmer zur Niederrheinliga, deren Aufstieg/Nichtaufstieg und eventuellen Absteigern aus selbiger. Für eine möglichst gute Ausgangslage zählt für die SSVg deshalb nur ein Heimsieg.
B-Junioren: Früher Weckruf in Bocholt
Nach der 1:3-Heimpleite gegen Bayer Dormagen wartet auf die U17 die wohl schwerste Auswärtsreise: Samstag, 13 Uhr, Anstoß im Borussia-Park bei Borussia Bocholt. Weil nur der Gruppenerste direkt in die Niederrheinliga aufsteigt – und eventuell ein zusätzlicher Platz über die zwei besten Gruppenzweiten vergeben wird – ist schon der zweite Spieltag richtungsweisend, um die Außenseiterchance am Leben zu erhalten.
Fazit: Nach gemischten Auftaktresultaten müssen drei unserer vier Teams am kommenden Wochenende liefern. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie den SSVg-Nachwuchs – jedes Spiel kann schon die Entscheidung bringen!