Kellerduell im Stadion Niederrhein
Am Sonntag (24. August, 14:00 Uhr) steht für unsere Regionalligamannschaft das nächste schwere Auswärtsspiel an. Im traditionsreichen Stadion Niederrhein trifft die SSVg Velbert auf Rot-Weiß Oberhausen – ein echtes Kellerduell des 5. Spieltages in der Regionalliga West.
Ausgangslage
Beide Teams hinken den eigenen Erwartungen bislang hinterher, wenn gleich der Druck auf die Hausherren deutlich größer sein dürfte als bei den Velbertern. RWO hat nach vier Spielen nur drei Zähler auf dem Konto und rangiert damit auf Tabellenplatz 16. Die SSVg steht mit zwei Punkten auf dem letzten Platz. Für die Gastgeber ist die Marschroute klar: ein Heimsieg soll die Wende bringen.
Unsere Mannschaft hingegen will nach den beiden couragierten Auftritten in Lotte (2:2) und Bochum (2:2) endlich den ersten Saisonsieg einfahren – und damit ein wichtiges Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt setzen.
Wiedersehen mit alten Bekannten
Für Cheftrainer Ismail Jaroui ist das Spiel auch eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte: Drei Jahre lang war er im Nachwuchsbereich von RWO aktiv, ehe er bei der SSVg als Cheftrainer den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. Auch auf dem Platz gibt es Verbindungen: Felix Herzenbruch, Baran Seker und Timo Böhm (der allerdings gesperrt fehlen wird) haben ebenfalls Oberhausener Vergangenheit. Zwischen den Pfosten könnte es zudem zu einem Duell alter Bekannter kommen: Neben Kapitän Marcel Lenz stehen mit Luis Plath und Jonathan Freitag zwei frühere RWO-Torhüter im Velberter Kader.
Stimmen zum Gegner
RWO-Trainer Sebastian Gunkel sieht seine Elf in der Pflicht: „Wir wollen die bisherige Punkteausbeute so schnell wie möglich in eine positive Richtung lenken. Velbert ist ein Gegner, der vorne draufgeht und variabel spielt – wir müssen damit rechnen, dass sie uns anlaufen.“
Ismail Jaroui lobt hingegen die Mentalität seines Teams: „Wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir uns von Rückständen nicht beeindrucken lassen. Klar ist aber auch, dass wir im Stadion Niederrhein einen kühlen Kopf bewahren und kompakt stehen müssen.“
📍 Spielort: Stadion Niederrhein, Lindnerstraße 2–6, 46049 Oberhausen ⏰ Anstoß: Sonntag, 14:00 Uhr 🎟️ Tickets: im Online-Vorverkauf sowie an den Tageskassen erhältlich (Öffnung ab 12:30 Uhr, +2 € Aufschlag) 🚍 Anreise: RWO empfiehlt die Anreise mit dem ÖPNV.
Die SSVg reist mit dem klaren Ziel an, im Ruhrpott wichtige Punkte mitzunehmen und die ersten Siege der Saison einzuleiten. Ob das gelingt, entscheidet sich am Sonntag ab 14 Uhr im Stadion Niederrhein.