Menü
1. Mannschaft
Freitag, 09.05.2025 08:33 Uhr | SSVg Velbert 02

Alles ist angerichtet für einen spannenden Fußballabend

Die heiße Phase der Saison läuft – und die SSVg Velbert hat am heutigen Freitagabend (Anstoß 19:30 Uhr) den FC Büderich zu Gast in der IMS Arena. Es ist der 31. Spieltag der Oberliga Niederrhein – und die Ausgangslage könnte kaum spannender sein. Während Spitzenreiter Schonnebeck im Parallelspiel gegen den 1. FC Monheim antritt und der ETB SW Essen beim 1. FC Kleve gefordert ist, geht es für die SSVg darum, im Aufstiegsrennen weiter Druck auszuüben.

Ausgangslage: Drei Teams – ein Ziel

Die SSVg liegt nach dem 1:1 in Mülheim drei Punkte hinter Spitzenreiter Schonnebeck, punktgleich mit dem ETB SW Essen. Im Fernduell mit Schonnebeck (gegen Monheim) und dem ETB (in Kleve) zählt für das Team von Ismail Jaouri daher nur ein Sieg, um in der Endphase weiter im Rennen um den einzigen Aufstiegsplatz zu bleiben. Der Druck ist groß – aber die Bühne ist perfekt.

Der Gegner: Respekt vor dem Rückrunden-Topteam

Der FC Büderich reist mit 49 Punkten als Tabellensiebter an, hat den Klassenerhalt längst gesichert und überzeugt durch mannschaftliche Geschlossenheit. Vor zehn Jahren noch in der Kreisliga A, ist der FCB längst fester Bestandteil der Oberliga.

Trainer Sebastian Siebenbach, der den Verein in der vergangenen Saison übernahm, hat eine stabile Einheit geformt. Torjäger Jan Niklas Kühling (12 Saisontore) gehört ebenso zu den Leistungsträgern wie Kapitän Marvin Commodore und der frühere Regionalligaspieler Alexander Lipinski.

Mit 70 Toren gehört die Offensive der Büdericher zu den besten der Liga – nur fünf Teams haben häufiger getroffen. Die Gäste gelten als kompakt, eingespielt und kampfstark. Zwar hat das Team im Hinspiel mit 1:5 gegen die SSVg verloren, ist aber seitdem gereift. Die jüngsten Siege – darunter ein 4:2 gegen den SV Sonsbeck – zeigen: Die Gäste kommen mit breiter Brust.

SSVg VelbertSSVg Velbert
FC BüderichFC Büderich

Siebenbach warnt vor SSVg – und verzichtet auf künftigen Löwen

Büderichs Trainer Siebenbach will den Wettbewerb sportlich fair gestalten und kündigte an, die bestmögliche Elf aufzustellen. „Wir wissen um die Schwere der Aufgabe. Das Hinspiel haben wir klar verloren, aber wir haben aus dieser Partie gelernt.“

Bemerkenswert: Mit Leon Jonah Lepper wird ein Spieler heute nicht im Kader stehen, der zur neuen Saison zur SSVg wechseln wird. „Wir wollen den Jungen schützen“, erklärte Siebenbach.


Das erwartet euch heute Abend

Anstoß: Freitag, 9. Mai, 19:30 Uhr – IMS Arena Velbert

Livestream: live bei Staige.tv

Liveticker: mit allen Highlights auf ssvg.de & in der App

Vereinsmagazin: heute frisch im Stadion & online


Die Löwen zählen auf eure Unterstützung – es geht um alles!

SSVg Velbert 02 - FC Büderich (09.05.2025)

Das Video wird erst nach dem Klick von Staige.TV geladen und abgespielt. baut dein Browser eine direkte Verbindung zu den Staige.TV-Servern auf. Mehr Informationen kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Video laden