Bittere Niederlage – Abstieg endgültig besiegelt
Was sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet hatte, ist nun bittere Realität: Die Damenmannschaft der SSVg Velbert muss den Weg zurück in die Landesliga antreten. Mit der 1:2-Niederlage beim bis dato sieglosen Tabellenletzten FV Mönchengladbach steht der sportliche Abstieg vorzeitig fest.
Der rechnerische Glaube lebt nur noch auf dem Papier
Bis zu diesem Spieltag bestand zumindest rechnerisch noch die Chance, den Klassenerhalt zu realisieren – allerdings nicht mehr aus eigener Kraft. Doch durch die Niederlage ist der Rückstand auf den rettenden 10. Tabellenplatz auf 16 Punkte angewachsen. Bei noch vier verbleibenden Spielen ist dieser Abstand nicht mehr aufzuholen.
Die SSVg Velbert rangiert mit weiterhin 13 Punkten auf Platz 11 der Tabelle. Das Team von Trainer Andra Adomat hatte trotz schwieriger Saison nie aufgegeben und in vielen Spielen Moral bewiesen – doch zu oft standen sich die Damen durch individuelle Fehler und eine mangelnde Chancenverwertung selbst im Weg.
Jetzt geht es um einen versöhnlichen Abschluss
In den verbleibenden Partien geht es nun darum, die Saison mit Anstand zu Ende zu bringen. Der Blick richtet sich bereits auf die kommende Spielzeit in der Landesliga, in der es darum gehen wird, neue Strukturen zu schaffen und sich sportlich wieder neu aufzustellen.
Mit einer jüngst aufgestiegenen 2. Damenmannschaft die in der Bezirksliga an den Start gehen wird, eine spannende Ausgangslage um jungen Talenten Spielpraxis und Perspektiven im Frauenfußball zu bieten.

FV Mönchengladbach
Damen
SSVg Velbert
1. Frauen