I. Herren
Dienstag, 06.02.2024 21:34 Uhr | Patrik Otte

Effiziente Oberhausener lassen Velbert keine Chance: 0:3

Das erste Heimspiel des Jahres 2024 präsentiert vom Laminat Depot beginnt nach dem jüngsten Auswärtserfolg der Hausherren mit erwartungsvollen Fans und einer tollen Stimmung in der IMS Arena. Als besonderer Punkt wird das Spiel durch einen Trainerwechsel bei den Gästen aus Oberhausen beeinflusst. Mike Terranova, der neue, aber gleichzeitig alte Trainer des Kleeblätter, ist zurück an der Seitenlinie.
Die Anfangsphase des Spiels zeigt mutige und offensive Spielzüge beider Teams. Velbert legt einen guten Start hin und holt die erste Ecke der Partie bereits in der fünften Minute. Die Gelegenheiten zur Führung bleiben jedoch ungenutzt.
In der 15. Minute gelingt es Oberhausen, in Führung zu gehen. Torschütze ist Cottrell Ezekwem, der den Ball über Velberts Schlussmann Marcel Lenz, hebt. Trotzdem zeigt sich Velbert weiter entschlossen und erspielt sich weitere Torchancen.
Das Pech bleibt jedoch auf Seiten der Gastgeber, was sich in zwei getroffenen Pfosten zeigt. Velberts Spiel ist nicht schlechter als das der Gäste, jedoch fehlt es an der nötigen Effizienz. Die Scharte der ersten Spielhälfte vertieft sich in der 26. Minute, als das Team aus Oberhausen durch Moritz Stoppelkamp auf 0:2 erhöht.
Nach der Halbzeitpause reagiert der Velberter Coach Dimitrios Pappas mit einem Doppelwechsel, um frischen Wind ins Spiel zu bringen. Doch die erhoffte Wende bleibt aus. Oberhausen zeigt sich immer effektiver und schafft schließlich durch erneutes Tor von Cottrell Ezekwem das 0:3.
Trotz der klaren Niederlage ist die Partie nicht so einseitig, wie das Ergebnis vermuten lässt. Velbert zeigt wiederholt gute Ansätze und verzeichnet über weite Strecken mehr Ballbesitz. Der Mangel an Konsequenz vor dem gegnerischen Tor führt letztendlich zur Niederlage gegen eine effektive Gästemannschaft aus Oberhausen, die heute unter ihrem neuem alten Trainer in die Erfolgsspur zurück findet.
Für die Velberter heißt es jetzt kurz schütteln, auch wenn Niederlagen immer ärgerlich sind, so wartet am Samstag bereits das nächste Duell dann gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Dann ist ein Sieg bekanntlich gleich doppelt wert. 

SSVg Velbert

1. Mannschaft

0:3 (0:2)

RW Oberhausen

1. Mannschaft

90'
Wechsel
Wechsel
89'
Wechsel
Wechsel
87'
Tor
Tor
77'
Wechsel
Wechsel
73'
Wechsel
Wechsel
64'
Wechsel
Wechsel
57'
Wechsel
Wechsel
56'
Wechsel
Wechsel
55'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
52'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
46'
Wechsel
Wechsel
46'
Wechsel
Wechsel
28'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
26'
Tor
Tor
15'
Tor
Tor
Aufstellung
VEL: Lenz, Herzenbruch, Gabriel, Abdel Hamid, Schiebener, Kaya, Hemcke, Hetemi, Diallo, Hilger, Muiomo
RWO: Benz, Montag, Fassnacht, Stappmann, Öztürk, Ngyombo, Stoppelkamp, Mai, Kreyer, Ezekwem, Sieben