I. Damen
Donnerstag, 09.05.2024 22:34 Uhr | Patrik Otte

SSVg Damen sind Kreispokalsieger 2024

Es hat inzwischen schon Tradition, dass am "Vatertag" die besten Frauenmannschaften des Kreis Wuppertal/Niederberg zum Kreispokalfinale zusammenkommen und den Titelträger unter sich ausspielen. 

Wie bereits in den letzten beiden Jahren, lautete die Paarung im Endspiel des Kreispokals 2023/24 Fortuna Wuppertal gegen die SSVg Velbert 02. Nachdem die Fortunen in den vergangenen beiden Jahren das bessere Ende für sich hatte, war es an der Zeit für die Velberterinnen 11 Jahre nach dem letzten Titel sich für eine souveräne Pokalsaison mit dem Titel zu belohnen.  

Der Weg ins Finale

Nach einem souveränen 8:0 Erfolg bei den Damen des Wuppertaler SV, einem 7:1 beim TSV Gruiten und einem 1:0 Erfolg im Halbfinale bei den Damen von mettmann sport konnten die SSVg Damen mit breiter Brust ins Endspiel gegen den Landesligisten aus Wuppertal gehen.

Showdown in der Verlängerung

In der Anfangsphase egalisierten sich beide Mannschaften weitestgehend und wirklich gefährliche Strafraumaktionen waren Mangelware, so dass es torlos nach 45 Minuten in die Pause ging. 

In Durchgang zwei wurden beide Teams aktiver und die Frauen des TSV Fortuna Wuppertal, belohnten sich in der 60. Minute durch Susanne Bonnemeier mit dem 1:0 Führungstreffer, doch dabei sollte es nicht bleiben, auf der Gegenseite vollstreckte Anne Haferkamp für die SSVg nachdem ein Ball von der linken Seite in der Wuppertaler Hintermannschaft nicht geklärt werden konnte. Die Damenmannschaft der SSVg Velbert 02 hatte in der zweiten Hälfte, nach einem Foul an Joyce Koch die Chance das Ding bereits in der regulären Spielzeit klar, zu machen, doch diese wurde verpasst. 

Das 1:1 hatte somit auch nach 90. Minuten bestand, so dass es für beide Mannschaften "Nachsitzen" hieß.

In der Verlängerung behielten die Niederrheinliga Damen der SSVg dann die Oberhand. Die Wuppertalerinnen gewährten größere Räume, und diese nutzten die Velberterinnen die in den extra 30 Minuten frischer wirkten als ihre Kontrahentinnen auf der anderen Seite. Joyce Koch (95.) und Elisa Halbach (115.) machten den Sack zu und sicherten der SSVg nach 11 Jahren den Kreispokaltitel im Kreis Wuppertal/Niederberg. 

Im Anschluss an den Erfolg feierten die SSVg Damen noch ausgelassen in der Vereinsgaststätte in der IMS Arena.

TSV Fortuna Wuppertal

Damen

1:3 (0:0)

SSVg Velbert

1. Damen

115'
Tor
Tor
115'
Wechsel
Wechsel
95'
Tor
Tor
80'
Wechsel
Wechsel
80'
Wechsel
Wechsel
68'
Tor
Tor
60'
Tor
Tor
58'
Wechsel
Wechsel
58'
Wechsel
Wechsel